Schottland hat genug vom Regen

Die "Scottish Environment Protection Authority"(SEPA) ist für Hochwasserwarnungen in Schottland zuständig. Sobald die Gefahr von Hochwasser besteht, verfügt die SEPA als erstes den Status des "flood watch" (Hochwasserbeobachtung). Die nächsten Stufen sind "flood warnings" und "severe flood warnings".

Zur Zeit gibt es einen "flood watch" für ganz Schottland. Für heute werden erneut schwere Regenfälle erwartet. Dies ist aber nur der Gipfel der Jahres-Wetterentwicklung auf der britischen Insel. Im "Scotsman" erscheint heute ein Bericht unter dem Titel "Fields of dreams ruined – and we'll all pay price" (ruiniertes Paradies - und wir alle werden den Preis bezahlen). Die ständigen Regenfälle haben inzwischen die Landwirtschaft derart beeinträchtigt, dass die schottischen Bauern erst die Hälfte ihrer Ernte einholen konnten und das, was geerntet wurde, zum Teil von sehr schlechter Qualität sein soll.

Ein Farmer berichtet: "Beginnend mit dem 1. April begann das Wetter schlecht zu werden. Wir hatten mehr Frost und Schnee im April und Mai als im ganzen Winter. Und seither hat es ständig geregnet. Vielleicht hatten wir 2 gute Wochen. Wir haben keinerlei Ackerland (arable crops), von dem wir eine Ernte einbringen können."

Die SEPA Flood Watch von heute für Edinburgh und die Flüsse von Lothians lautet:
"Mitteilung vom 15. September 2008 um 11:36 am.

Eine FLOOD WATCH wurde herausgegeben für Edinburgh und die Lothian rivers.

Der Wetterdienst (Met Office) sagt mehr Regen mit zum Teil heftigen Schauern für heute und die Nacht zum Dienstag voraus. Niederschlagsmengen von 20 bis 25mm sind möglich, besonders in höheren Lagen. Die vorausgesagten Niederschläge falle auf bereits wassergesättigte Böden. Dies kann zu lokalem Hochwasser und Überschwemmungen führen."

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze