Recife entsetzt: Mord an Lehrerin

In Recife herrscht grosse Empörung über den Mord an einer 51 Jahre alten Lehrerin von der technischen Schule "Professor Agamenon Magalhães" (Etepam). Sie wurde am Sonntag von 3 Jugendlichen im Alter von 14, 15 und 16 Jahren mit einem Schuss ins Gesicht ("um único tiro no rosto") getötet. Die Täter wurden 24 Stunden nach der Tat gefasst und haben die Tat inzwischen gestanden.

Die jugendlichen Täter waren in den Rauschgifthandel verwickelt. Der 14-Jährige sah laut Diario de Pernambuco eher wie ein 10-Jähriger aus, er war unter 1,50 m gross. Seiner Mutter lebt in sehr armen Verhältnissen und sagte, dass sie ihren Sohn, der immer mehr in das "Leim-Schnüffler"-Milieu (cada vez mais viciado em cola de sapateiro) abgeglitten war, nicht mehr unter Kontrolle hatte. Der Einzige, der von den Dreien zur Schule ging, war der Älteste mit 16 Jahren (von der Polizei mit dem Alias-Namen "Rodrigo" benannt). Er gab zu, dass er die Tat geplant habe, um seine Drogenschulden für 15 Stück "Crack" bezahlen zu können. Der Dritte, der 15-Jährige, erzählte der Polizei, dass Rodrigo in der Tat mit "Crack" handle. Er soll Crack gestohlen haben. Im Drogenmilieu steht auf so etwas die Todesstrafe, es sei denn der Dieb zahlt umgehend seine Schulden. Rodrigo soll aus einer Disco gekommen sein und gesagt haben, dass er nicht sterben wolle. "Wir müssen einen Überfall machen, sonst werden sie mich umbringen (bora assaltar, se não vão me matar)," soll er den Andern gesagt haben. Dafür musste die Lehrerin mit dem Leben bezahlen.

Laut Polizei wird Rodrigo wegen Raubüberfall (latrocinio) der Prozess gemacht, die beiden anderen Tätern werden als Mittäter mindestens 3 Jahre dem Fundac, der staatlichen Stifung für Kinder und Jugendliche (Fundação Estadual da Criança e do Adolescente) zugeführt.

Laut Diario de Pernambuco befinden sich zur Zeit 1.301 Minderjährige in der Obhut dieser Stiftung. Damit hat Pernambuco nach Sao Paulo die höchste Zahl an in Kriminalität verstrickten Jugendlichen.

Bild: Aus dem brasilianischen Film "City of God".

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze