Barcelona feiert das Fest der Mercè


An diesem Wochenende feiert Barcelona seine Schutzpatronin, die "Mercè". Der volle Titel der Schutzpatronin lautet: "la Mare de Déu de la Mercè" (die Mutter Gottes von der Gnade). Dahinter verbirgt sich wieder einmal die Heilige Maria, die sich in Spanien in vielen selbständig gewordenen Frauennamen präsentiert (z.B. Socorro, Mercedes, Concepcion usw.).

Die Legende berichtet über den "Dia de la Mercè" in Barcelona folgendes: In der Nacht des 24. September 1218 erschien die Mutter Gottes gleichzeitg König Jaume I und dem Sant Pere Nolasc und auch Sant Ramón de Penyafort. Von allen verlangt sie, dass sie einen Mönchsorden gründen sollen, der sich damit beschäftigt, von den Sarrazenen gefangen genommene Christen zu befreien. Es war die Zeit der Religionskriege. Jahrhunderte später, 1687, wird Barcelona von einer Heuschreckenplage (plaga de llagosta) heimgesucht. Sie Stadt widmet sich deswegen der "Mare de Déu de la Mercè". Nach dem Ende der Plage wird die "Mercè" zur Stadtpatronin ernannt. Diese Ernennung wird vom Papst allerdings erst 1868 anerkannt.

Seit 1902 wird die "Festa de la Mercè" zum grossen Stadtfest von Barcelona. Dieses Wochenende wird deshalb wird gefeiert mit Veranstaltungen aller Art, mit Konzerten, Schauspielen, Umzügen und am Sonntagabend mit einem grandiosen Feuerwerk.

Wie das nun mal so ist, ziehen solche Großveranstaltungen auch die dunklen Gestalten der Gesellschaft an. Da es beim Stadtteilfest von "Gràcia" im August zu Ausschreitungen und Akten des Vandalismus kam, wird auch für die "Mercè" schlimmes befürchtet. Über 2.600 Beamte der Landespolizei (los mossos) und der Stadtpolizei werden deshalb im Einsatz sein. Dabei werden sich die Stadtpolizisten vor allem um die Verhinderung von illegalen Verkäufen, insbesondere Alkohol, kümmern und dafür sorgen, dass in den Strassen nicht uriniert und die Wände nicht mit Graffiti verschmiert werden.

Zuletzt lassen wir eine Leserin des "El Periodico" namens Montse zu Wort kommen:
"In solch dicht besiedelten Städten wie Barcelona mit soviel unzivilisiertem Verhalten sollten grosse Feste vermieden werden. Das Geld für das Feuerwerk sollte besser für die Parks und den Erhalt der Fassaden verwendet werden. Die Sicherheit kostet uns Bürgern sehr viel Geld (nos cuesta mucho dinero)."
Der Leser Pere ist dagegen ein Anhänger des Festes der "Mercè", er schreibt: "BONA FESTA MAJOR DE BARCELONA A TOTHOM,,,QUE FRUIU MOLT!!! VISCA LA MERCÈ!!!"
(schönes Stadtfest für alle , möget ihr es sehr geniessen!!! Es lebe die Mercè!!!)."

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze