Dürfen Elsässer Deutsche verteidigen?

Im Blog von "L'Alsace" hat der Redakteur unter dem Titel "Quel mauvais goût !" (welch schlechter Geschmack!) sich über polnische Presseerzeugnisse empört, die anlässlich der Fußball -EM mit bluttrünstigen Bildern über deutsche Spieler aufgemacht hatten. In der Tat schlechter Geschmack, aber das sind wir ja auch von einigen unserer Blätter (Bild!) gewöhnt. Zumal die polnische Blätter auch dem Springer-Verlag gehören.

Mein Interesse hat allerdings der Kommentar eines Lesers des Blog erregt. Er schrieb "c'est étonnant cette manie des alsaciens à toujours vouloir voler au secours des fridolins...". Auf Deutsch: Es ist erstaunlich, dass die Elsässer immer den Fridolins zu Hilfe eilen wollen....

Was ist denn nun ein "Fridolin"? Das Internet kann mir helfen: Unter der Seite "Les insultes vers les Allemands" (Schimpfwörter über die Deutschen). Das Schimpfwort "Fridolin" ist demnach um den 1. Weltkrieg aufgetaucht, wurde allerdings auch schon 1880 benutzt. Es soll von "frigo" = Kälte kommen, ein Charakterzug, den die Franzosen den Deutschen zurechnen. Eine andere Deutung ist, dass es sich um eine Abwandlung typisch deutscher Namen wie Friedrich, Siegfried, Wilhelm handelt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze