Diskriminiert Katalonien die spanische Sprache?

Unter dieser Überschrift macht die Zeitung "El Périodico" eine Umfrage unter seinen Lesern. Wobei die spanische Frage "¿Cree que en Catalunya se discrimina a la lengua castellana?" lautet. Es geht eigentlich nicht um die spanische Sprache, sondern das Kastillische, das wir gemeinhin als Spanisch bezeichnen.

1040 Leser haben bis heute teilgenommen. 60 % verneinen eine Diskriminierung. Vielleicht sollte die Frage aber auch einmal anders lauten, etwa so: "Diskriminiert der spanische Staat die katalanische Sprache?" Die Regionalsprache hat es wesentlich schwerer sich durchzusetzen. Einem kastillischen Zentralisten in Madrid würde es sich nicht im Traume einfallen, dem Katalanischen irgend eine Daseinsberechtigung im spanischen Staatsverband einzuräumen. Zur Zeit kämpfen die Katalanen zum Beispiel auch darum, vor Gericht Katalanisch sprechen zu dürfen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze