Insula Şerpilor / Schlangeninsel

Rumänisch für Schlangeninsel.
Wikipedia meldet dazu: Die Insel ist dem Donaudelta vorgelagert und ragt etwa 12 Seemeilen vor der rumänischen Küste als 40 m hoher, weißer Felsen aus dem Meer. Sie hat einen Durchmesser von etwa 600 m, eine Fläche von 17 Hektar, sowie eine Küstenlänge von 4 km.
Um die 17 Hektar streiten sich Rumänien und die Ukraine. Die Ukraine versucht verzweifelt, Menschen auf der Insel anzusiedeln, um damit den Nachweis zu führen, dass die Insel zur Ukraine gehört.
Die rumänische Presse berichtet nun schadenfroh, dass sogar der Rechnungshof in Kiew festgestellt hat, dass bisher nur ein geringer Teil der Besiedlung durchgeführt wurde. So fehlen immer eine Kläranlage und die Kanalisation. Die Uferbefestigungen sind ebenfalls noch nicht vollendet.
Wenn man keinen Zankapfel hat, dann sucht man sich welchen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze