Spanischer Oppositonsführer will Marine gegen Flüchtlinge einsetzen

Pablo Casado ist Präsident der größten spanischen Oppositonspartei, der rechtskonservativen Partido Popular. Er fällt vor allem durch seine Nähe zu der rechtsextremen Partei Vox und franquistischen Kreisen auf. Mit Vox liefert er sich einen Wettbewerb, wer die besten fremdenfeindlichen Forderungen auf Lager hat.

So hat er vor kurzem verlangt, dass die Marine auf hohem Meer gegen Flüchtlinge in ihren Booten einschreiten und an der Fahrt Richtung Spanien hindern solle. Dieselbe Forderung hatten die Fremdenhasser von Vox vor einigen Monaten im Parlament erhoben. Damals hatte das Oberkommando des Militärs geantwortet,  dass es für sie eine Verpflichtung sei Flüchtlinge auf hoher See zu retten und so würden sie auch verfahren.

Das spanische Militär hat also mehr Fingerspitzengefühl wie die ach so katholisch-christlichen Rechtskonservativen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze