Neuer Rekord der Polizei von Rio bei der Tötung von Menschen

Wilson José Witzel ist ein brasilianischer Politiker des rechtsgerichteten und evangelikal-fundamentalistischen Partido Social Cristão. Er wurde 2019 zum Gouverneur des Bundesstaats Rio de Janeiro gewählt.

Witzel startete in seiner bisherigen Amtszeit eine verschärfte Offensive gegen Bandenkriminalität und den Drogenhandel. Dabei nahm die Zahl der Todesopfer sowohl bei Bandenmitgliedern und unbeteiligten Zivilisten als auch den teilweise schlecht ausgebildeten und schlecht ausgestatteten Polizeikräften bei Kämpfen in den Favelas dramatisch zu.

Der Erfolg: In Rio sind von Januar bis Oktober dieses Jahres 1.546 Menschen von der Polizei erschossen worden. Damit ist in den 10 Monaten dieses Jahres bereits die Zahl der von der Polizei im Jahre 2018 getöteten Menschen übertroffen worden. 2018 waren es "nur" 1.534.

Es ist vor allem ein Krieg gegen die arme Bevölkerung. Die Internetseite "A nova democracia" spricht von einem Bürgerkrieg. Seit 4 Monaten wehre sich die Bevölkerung in den betroffenen Favelas:
"In den letzten 4 Monaten wurden die Favelas von Rio von Protesten der Bewohner gegen die Kriegspolitik und den Terror wie er von der Militärpolizei auf Befehl des Wilson Witzel durchgeführt wird, erschüttert. Keine Woche vergeht, in der die verarmten Massen nicht Barrikaden errichten, Omnibusse anzünden und andere gewalttätige Formen des Kampfes gegen das Genozid, dem sie ausgesetzt sind, durchführen."

Es ist erstaunlich, dass
einer der Super-Christen wie Witzel nichts an dem Massaker an einem Teil der Bevölkerung findet. In Facebook verkündet er:
  • Ich kultiviere meine Liebe zu Gott
  • mein Mitgefühl als Verteidiger der Öffentlichkeit
  • meine Selbstlosigkeit als Lehrer
  • meine militärische Disziplin
  • und meine starke Hand als Richter.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze